· 

Brötchen-Blume

Die idealen Frühlings-Brötchen! Sie sind sehr einfach zu backen, sind schön weich - also auch für die kleinsten Esser am Tisch und sie schmecken auch noch richtig lecker! 

Das Braucht Ihr:

250 g Mehl

150 ml Milch

1 EL Butter 

½ Pck Trockenhefe 

½ TL Salz

½ TL Zucker


Zum Bestreichen etwas Milch und wenn ihr habt 1 Ei (kann aber auch weggelassen werden ;)


So Wird's Gemacht:


1. Milch, Salz, Zucker, Butter und Hefe in einem Topf bei schwacher Hitze verrühren. Maximal bei 37°, solange ihr den Finger rein halten könnt fühlt sich die Hefe wohl.


2. Fügt das Mehl hinzu und verknetet alles zu einem einheitlichen Teig. 


3. Nun darf sich der Teig abgedeckt mit einem feuchten Tuch 50 Minuten an einem warmen Ort entspannen. Am besten geht das im noch warmen abgeschalteten Ofen - Achtungnich zu heiß machen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößern. 


4. Als nächstes knetet den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal leicht durch, formt dann eine Wurst und schneidet sie in 8 Teile. Diese formt ihr zu Blüten, einer Kugel und einer länglichen Teigwurst. Daraus legt ihr eine Blume auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. 


5. Ei mit 1 EL Milch verquirlen und damit die Blume gut bestreichen.


6. Jetzt darf sich eure Brötchen-Blume im Ofen bei 180° Umluft auf unterster Einschubleiste für 12-15 Minuten entspannen. Sie sind fertig, wenn Sie goldbraun sind, dann lasst sie am Besten auf einem Rost auskühlen. 

Fertig Ist Euer Frühlings-Frühstücks-Schmaus. Lasst Ihn Euch Schmecken!

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, teilt ihn gerne auf eurer Seite oder schenkt mir einfach einen Like 😊

Das Könnte Euch Auch Interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0