· 

Peti-Toffeln a'la Papa

Eines der leckersten Rezepte die wir in unserem Familien Kochbuch haben und es wird ausschließlich vom Papa gekocht, der kann es einfach am aller Besten! Und Mama kann sich derweil ein Kaffeepäuschen gönnen! 


Wir essen meistens Spiegeleier dazu, das lieben die Kinder am meisten. Doch im Prinzip kann man diese Kartoffeln zu allem als sättigen Beilage servieren! 

Das Braucht Ihr

1, 5 - 2 kg Kartoffeln 

2-3 Zwiebeln

1 Bund Petersilie 

100 g Butter

5 EL Mehl

Ca. 1, 2 l Milch

3 TL Salz

0,5 Muskatnüsse 

Pfeffer 


Und So Wird's Gemacht

1. Kartoffeln schälen und kochen.

2. Zwiebeln und Petersilie klein schneiden/ hacken.

3. In einem großen Topf die Zwiebeln in der Butter dünsten. 

4. 5 EL Mehl mit 200 ml Milch gut durch mixen, zu den Zwiebeln geben und unter Rühren aufkochen. Während des Aufkochens nach und nach die restliche Milch hinzugeben und alles gut aufkochen. Die Soße sollte etwas dickflüssig sein, ggf. noch Milch oder Mehl dazugeben.  

WICHTIG: immer gut rühren, die Soße brennt leicht an.

5. Nun geht's ans Würzen, hier nicht geizen, damit es richtig lecker wird. 3 TL Salz, eine halbe Muskatnuss und reichlich Pfeffer,  geben der Soße den leckeren Geschmack.

6. Jetzt wird die Soße noch etwas aufgekocht und meistens muss noch etwas Milch nachgegeben werden. Sie soll nur leicht dickflüssig sein 

7. Kartoffeln grob klein schneiden und zusammen mit der Petersilie in den Topf zur Soße geben. Abschließend nochmal alles gut miteinander vermengen. Fertig! 

Die Arbeit Lohnt Sich, Es Schmeckt Groß Und Klein Einfach Super!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0